Zurück zum Register

 

Adiós General – Chiles langer Weg
Chile, Deutschland 1999, 58 min.

Nur wenige der Männer, die für den Schutz von Salvador Allende verantwortlich waren, haben den Tag des Putsches, den 11. September 1973, überlebt. 25 Jahre später treffen die Letzten derjenigen, die als GAP, als Gruppe der persönlichen Freunde des Präsidenten, bekannt waren, zusammen. Nach Jahren im Exil sind einige von ihnen nach Chile zurückgekehrt, um sich dort von Neuem eine Existenz aufzubauen. In der Auseinandersetzung mit ihren ehemaligen Feinden fordern sie die bedingungslose Aufklärung der Vergangenheit, ohne die es keine Versöhnung in ihrem Land geben kann. Ein Film über den langen Weg Chiles zurück zur Demokratie, gesehen und kommentiert aus den unterschiedlichen Blickwinkeln von Parteigängern Pinochets und den Anhängern Allendes, deren wechselhaftes und abenteuerliches Leben an die Worte ihres damaligen Präsidenten erinnert: "... als Kompass haben wir nur unser Vertrauen in den Humanismus ...".

Kontakt: World TV, Constantinstr. 80, 50679 Köln, Tel. 0221-882434, Fax 0221-818830

Blauline.tif (62022 Byte)  

 

 

 

Buch: Robert Krieg,
           Gabi Wojtiniak
Regie: Robert Krieg
Kamera: Bert Oosterveld
Ton: Juan Pablo Cofré Villagra
Schnitt: Gesa Marten
Redaktion: Heribert Blondiau
Fernsehanstalt/Produktion: WDR, World TV