Zurück zum Register

 

Angano ... Angano ...
Geschichten aus Madagaskar

Frankreich 1989, 63 min. (Herausgabe in Deutschland 1998)

"Geschichten, Geschichten, nichts als Geschichten ..., ich habe nichts erfunden. So erzählte es unser Volk schon vor langer Zeit." So beginnt der madagassische Erzähler die Mythen und Legenden, die im Film vorgestellt werden. Mündliche Überlieferungen und Traditionen prägen die Menschen und ihren Umgang miteinander. Durch die sensible Beobachtung der beiden Autoren entsteht ein eindrucksvolles Mosaik madagassischer Kultur, zusammengesetzt aus den kleinen und alltäglichen Dingen des Lebens. Ergänzt wird das Bild durch die faszinierenden Schilderungen der erzählenden Frauen und Männer. So wird der Mythos der Schöpfung ebenso lebendig wie die Geschichten, als der Reis den Menschen von den Göttern geschenkt wurde, oder wie Tabus und Bräuche entstanden sind.




Kontakt:
EZEF, Kniebisstr. 29, 70188 Stuttgart, Tel. 0711-9257750, Fax 0711-9257725

Blauline.tif (62022 Byte)  

 

 

 

Buch: Marie-Clémence Blanc-Paes und César Paes
Regie: César Paes
Kamera: César Paes
Ton/Musik: Raoul Fruhauf, Carson RockRangers
Schnitt: César Paes
Fernsehanstalt/Produktion: Laterit Productions

Besondere Auszeichnung der Jury des XV. Fernsehworkshop Entwicklungspolitik 1999