Zurück zum Register

 

Aprilkinder
Deutschland 1998, 85 min.

Eine türkische Familie in Hamburg. Während die Eltern sich streng an die Traditionen ihrer alten Heimat halten, pendeln ihre Kinder zwischen den Kulturen. Der älteste Sohn Cem hat einen Job in der Wurstfabrik. Er verliebt sich - anfangs eher widerstrebend, dann um so heftiger - in die deutsche Prostituierte Kim. Sein kleiner Brüder, der großmäulige Mehmet, hängt den halben Tag auf der Straße herum, immer auf der Suche nach einem kleinen illegalen Deal, der ein paar Scheine abwirft. Als ihm ein Nachtclubbesitzer anbietet, in den Drogenhandel einzusteigen, hält Mehmet das für seine große Chance. Dilan, die kleine Schwester, verliebt sich ausgerechnet in Mehmets Freund Arif, der mit dem obercoolen Gehabe Mehmets zunehmend Probleme hat. Aber der wahren Zerreißprobe ist Cem ausgesetzt, als die Hochzeit mit seiner Cousine aus Kurdistan, für seine Eltern längst beschlossene Sache, nicht mehr abzuwenden ist.

Kontakt: ZDF Enterprises, Postfach 4040, 55100 Mainz, Tel. 06131-991280

Blauline.tif (62022 Byte)  

 

 

 

Buch/Regie: Yüksel Yavuz
Kamera: Ciro Capellari
Ton/Musik: Arpad Bondy
Darsteller: Erdal Yildziz, Bülent Esrüngün, Senem Tepe, Inga Busch, Kaan Enre u.a.
Redaktion: Claudia Tronnier
Fernsehanstalt/Produktion: ZDF-Das kleine Fernsehspiel