Zurück zum Register

 

Le Métis – Straßenkinder in Burundi
Frankreich 1996, 28 min.

Seit Oktober 1993 liefern sich in Burundi Hutu und Tutsi blutige Auseinandersetzungen. Seither herrscht überall Mißtrauen, werden die Menschen als Tutsi oder als Hutu abgestempelt und entsprechend behandelt. Der 14jährige Eric lebt in Bujumbara. Er wuchs ohne Vater auf und mußte erleben, wie seine Mutter umgebracht wurde. Seither lebt er auf der Straße. Als Mischling kann er sich überall ungehindert bewegen: im Tutsiquartier hält man ihn für einen Tutsi, im Hutuquartier für einen Hutu. Zusammen mit seiner Bande lebt er vom Diebstahl, gemeinsam stellen sie aber auch Maniokmehl und Lehmziegel zum Verkauf her. Anatole Kanyenkiko, Ex-Premierminister des Landes, ist ein Mischling wie Eric und setzt sich gegen die ethnische Trennung von Hutu und Tutsi ein. Er unterstützt die Jungen darin, Möglichkeiten zum Geldverdienen aufzubauen. In seinen Augen ist Eric der Beweis dafür, daß Friede nicht nur nötig, sondern auch natürlich ist.

Kontakt: Fachstelle "Filme für Eine Welt", Monbijoustr. 31,
CH-3001 Bern, Tel. +41-31-3982088, Fax +41-31-3982087

Blauline.tif (62022 Byte)  

 

 

 

Buch/Regie: Joseph Bitami
Fernsehanstalt/Produktion:

Arte, Loreley