Zurück zum Register

 

Global Player –
Dominique Zinkpé und das Kunstprojekt "Afrikanisch-Europäische Inspiration

Deutschland, Togo, Benin 1998, 56 min.

Dominique Zinkpé, Künstler aus Benin, hat die Möglichkeit, an dem Austauschprojekt „Afrikanisch-Europäische Inspiration" des togolesischen Künstlers El Loko teilzunehmen. Im Herbst 1995 treffen sich in El Lokos Heimatdorf vier afrikanische und vier europäische Künstler zu einer zweimonatigen gemeinsamen Arbeit. Die Europäer dominieren die erste Etappe des Projekts als Lehrmeister. Keine einfache Situation für die afrikanischen Künstler, die jedoch trotz aller Konflikte ihren Stellenwert neu erfahren und angeregt werden, kompromißloser ihren persönlichen Stil zu verfolgen. Beim zweiten Treffen in Alsdorf im Rheinland ist die Situation ausgeglichener. Die Künstler kennen sich schon und auch die Europäer haben gelernt, die Afrikaner einfach machen zu lassen. Vor allem der Gedankenaustausch mit den Europäern hilft Dominique Zinkpé, den universellen Charakter in seinen Arbeiten zu verstärken. Die allgemeinen Lebensbedingungen in Deutschland findet er aber so hart, daß er nach zwei Monaten nach Benin zurückkehrt.

Kontakt: Zinnober Film- und Fernsehproduktion, Krautmühlenweg 8, 52066 Aachen, Tel. 0241-970180, Fax 0241-970 182

Blauline.tif (62022 Byte) 16Global.tif (3582580 Byte)

 

Buch/Regie: Tom Meffert
Kamera: Markus Belde, Tom Meffert
Ton: Marius Degan, Dietger Schäle, Axel Schumann
Schnitt: Tom Meffert, Yvonne Clausen
Fernsehanstalt/Produktion:
Zinnober Film- und Fernsehproduktion