Zurück zum Register

 

Imûhar – Eine Legende
Frankreich 1996, 82 min.

Der elfjährige Khénan ist in Paris aufgewachsen. Nach dem Tod der Mutter reist er mit seinem Vater in die afrikanische Wüste, wo er zum ersten Mal seinem Großvater begegnet, einem Nomaden vom Volk der Imûhar. Der Junge muß in der neuen Umgebung viel lernen: wie ein Kamel geritten wird, wie wichtig Wasser ist und wie man ohne Worte sprechen kann. Bei einem Wettrennen verletzt sich Khénans Kamel so schwer, daß es getötet werden muß. Weil der Junge sich schuldig fühlt, läuft er davon. Schon fast verdurstet wird er gefunden und von einem anderen Stamm gesund gepflegt. Als man Khénan zu seiner Familie zurückbringt, begegnen sich die Blicke seiner jungen Tante und die des fremden Retters. Khénan spürt, daß in diesem Moment zwischen den beiden etwas passiert. Erst nach vielen schönen Erlebnissen mit seiner Cousine Chadèma versteht er, was diese Blicke zu bedeuten hatten. Der Film wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen.

 


Kontakt: Igel Media, Palmaille 124b, 22767 Hamburg, Tel. 040-306896-0,
Fax 040-306896-68

Blauline.tif (62022 Byte) 81IMUHAR.jpg (252380 Byte)

 

Buch: Annick Denoyelle, Jacques Dubuisson
Regie:
Jacques Dubuisson
Kamera: Antoine Roch
Ton/Musik: Michel Kharat, Eric Tisserand
Schnitt: Michèle Hollander
Darsteller: Ibrahim Paris, Mohamed Ixa, Mohamed Ichika u.a.
Fernsehanstalt/Produktion:
MP Productions