Zurück zum Register

 

Die fünfte Jahreszeit ( Fassloh Padjom)
Iran, Frankreich 1997, 80 min. OmU

Ein abgelegenes Dorf im Hochland des Iran: Die Familien Jamalvandi und Kamalvandi sind schon so lange miteinander verfeindet, daß sich niemand mehr an den Grund erinnern kann. Jetzt aber soll die junge Mehrbanou Jamalvandi den ältesten Sohn der Kamalvandis, Karamat, heiraten und so der Fehde ein Ende setzen. Doch bei der Hochzeit bricht der alte Familienstreit wieder aus, und Karamat läßt seine Braut einfach stehen. Die tief gekränkte Mehrbanou sinnt auf Revanche für diese Demütigung. Die Gelegenheit ergibt sich, als Karamat eines Tages stolz mit einem blauen Autobus im Dorf vorfährt und für die Einwohner Fahrten in die nächste Stadt anbietet. Mehrbanou zwingt ihre Familie mit vorgehaltenem Gewehr, den feindlichen Bus zu boykottieren. Doch dann kommt ihr eine bessere Idee: Sie wird sich ebenfalls einen Bus zulegen und ein Konkurrenzunternehmen aufziehen. Kurze Zeit später schon warten zwei rivalisierende Busse in dem kleinen Dorf auf Kundschaft. Die Einwohner müssen sich nun entscheiden, eine halsbrecherische Wettfahrt endet in einer Massenprügelei und verzweifelt ringt der Bürgermeister die Hände: wird es jemals wieder Frieden geben?

"Die fünfte Jahreszeit" ist eine temporeiche und farbenprächtige Filmkomödie, die in der atemberaubenden Bergwelt des persischen Hochlandes angesiedelt ist. In seinem Spielfilmdebut zeigt Rafi höchst lebendig die Alltagswelt eines kleinen iranischen Dorfes zwischen archaischen Traditionen und dem Eindringen der modernen Welt. Im Iran startete der Film mit großem Erfolg. Doch erregte die Darstellung der charakterstarken Heldin heftigen Widerstand der Zensur. Der Film wurde schon nach wenigen Tagen aus dem Kino genommen.

Verleih: Kairos Film, Geismarlandstr. 19, 37083 Göttingen, Tel. 0551-484523, Fax 0551-487098 (35 mm), EZEF, Kniebisstr. 29, 70188 Stuttgart, Tal. 0711-9257750, Fax 0711-9257725 (16 mm)

Blauline.tif (62022 Byte) Fünftemarkt.tif (1267234 Byte)

 

Buch: Rafi Pitts, Bahram Beyzai
Regie: Rafi Pitts
Kamera: Nehmat Haghighi
Ton: Parviz Abnar
Musik: Jamshid Pouratai
Schnitt: Hassan Hassandoost
Darsteller: Roya Nonahali, Ali Sarkhani, Parviz Poorhosseni, Ghorban Nadjafi
Produktion: Farabi Cinema, Teheran und Le Poisson Volant, Paris