Zurück zum Register

 

Mein Freund der Minister
Deutschland 1998, 80 min.

Wie sich ein Bild machen von einem Freund, der Minister und zugleich Filmemacher ist? Raoul Peck war 1996/97 Kulturminister in Haiti. Parallel zu seinem Amt drehte er in Paris einen Spielfilm. Als engagierter Filmemacher möchte Raoul Peck Geschichten erzählen, die vielleicht etwas verändern. Doch als Minister hatte er es mit einer viel konkreteren Form von Engagement zu tun ... Die Gespräche mit seinem Freund konfrontiert Johann Feindt mit Bildern der haitianischen Realität, mit Eindrücken aus den Straßen von Port-au-Prince. Er sucht den Blick auf das Land seines Freundes in Gesprächen mit Pressefotografen, einem Maler, einem Historiker und einer Voodoo-Priesterin. Seine Eindrücke montiert er zu einem vielschichtigen Mosaik, das den Charakter der Annäherung und Auseinandersetzung transparent macht. Ein Fremder, der sein Fremdsein nicht kaschiert.

Kontakt: Zero Film, Lehrter Str. 57, 10557 Berlin, Tel. 030-3906630,
Fax 030-3945834

Blauline.tif (62022 Byte)  

 

 

 

 

Buch/Regie: Johann Feindt
Kamera: Pierre Bouchez
Ton: Ulla Kösterke
Musik Cornelius Schwehr
Schnitt: Didi Danquart
Redaktion: Alexander Wesemann
Fernsehanstalt/Produktion:
WDR Fernsehspiel, Zero Film