Zurück zum Register

 

Die Farbe der Wahrheit.
Südafrikas Suche nach Gerechtigkeit

Deutschland 1998, 28 min.

Siphiwo Mthimkulub war engagierter Apartheidgegner, bevor er eingesperrt, vergiftet, verschleppt und schließlich ermordet wurde. 15 Jahre lang hat die Familie auf Gerechtigkeit gewartet, darauf, die ‚ganze Wahrheit‘ zu hören und den Mördern ins Gesicht zu blicken. Jetzt werden sie bei der Anhörung vor der Wahrheits- und Versöhnungskommission endlich erfahren, was damals wirklich geschah, warum ihr Sohn und Bruder sterben mußte und wer dafür verantwortlich ist. "Unser Land braucht Heilung", so Bischof Tutu, der durch die Arbeit der Kommission die Verbrechen während der Apartheid aufdecken will, weil, wie er sagt, nur so eine Versöhnung zwischen Schwarzen und Weißen möglich sein kann. Der Film begleitet die Familie zur Anhörung der Täter, dokumentiert ihre Hoffnungen und Ängste und fragt, was die ‚Wahrheit‘ verändern kann. (WDR-Titel: Die Mutter und die Mörder)

Kontakt: Dobrivoie Kerpenisan, Geisselstr. 103a, 50823 Köln; EZEF, Kniebisstr. 29, 70188 Stuttgart, Tel. 0711-9257750, Fax 0711-9257725

Blauline.tif (62022 Byte)  

 

 

 

Ein Film von: Clarissa Ruge, Dobrivoie Kerpenisan
Kamera: Peter Refle
Ton: Clemens Haas
Schnitt: Pirates `n Paradise
Redaktion: Maria Dickmeis
Fernsehanstalt/Produktion:
WDR Redaktion Gott und die Welt, ARTE, Dobrivoie Kerpenisan Filmproduktion