Zurück

      Balljungs - 
Woher kommen unsere Fußbälle?

Deutschland 1999, 45 min.
 
  Buch/Regie:
Svea Andersson, Anke Möller
Kamera:
Svea Andersson
Ton:
Anke Möller
Musik:
Bernd Westermann
Schnitt:
Bettina Behrens
Fernsehanstalt/Produktion:
NDR, Video Motion Fernsehproduktion
Verfügbare Formate:
VHS

 

    Am späten Nachmittag trainieren einige Jugendliche auf einem Hamburger Fußballplatz. Die Abenddämmerung ist schon hereingebrochen als die Kamera einem Fußball in die Luft folgt und den Zuschauer mitnimmt auf die Reise nach Sabrana, einem kleinen Dorf in Pakistan. Hier leben Assan und Sagir. Sie gehen nicht wie die gleichaltrigen deutschen Jugendlichen zur Schule, sondern beginnen schon am frühen Morgen auf dem Dach ihres Hauses mit dem Zusammennähen von Lederfußbällen. Seit sechs Jahren machen sie diese Arbeit schon und verdienen damit jede Woche ungefähr 20 Mark. Die Familien von Assan und Sagir sind verschuldet. Und weil Assans Vater vor einigen Jahren gestorben ist, muss er froh sein, wenn er mit seinem Verdienst die Familie unterstützen kann. In der Region werden pro Jahr 20 Millionen Bälle produziert, vor allem für großen Sportartikel-Händler wie Adidas, Puma und Nike. Offiziell geschieht dies ohne Kinderarbeit, aber die Vertreter der ILO, der internationalen Arbeitsorganisation, wissen anderes zu berichten. Deshalb sind sie darum bemüht, gemeinsam mit den Firmen und den betroffenen Familien nach Alternativen zu suchen. Ziel ist, ausbeuterische Arbeit von Kindern und Jugendlichen zu verhindern und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen.  
     
Kontakt: EZEF, Kniebisstr. 29, 70188 Stuttgart, Tel.: 0711-9257750, Fax: 0711-9257725, e-mail:
ezef@geod.geonet.de