Zurück

      Boma - Tervuren, Le Voyage
Belgien 1999, 54 min., Omengl.U
 
  Buch/Regie:
Francis Dujardin

Kamera:
Louis-Philippe Cappelle
Ton:
Marc Engels
Schnitt:
Eva Houdova-Mathias

Fernsehanstalt/Produktion:
Cobra Films
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS

 

   

Der Film erzählt die außergewöhnliche und tragische Geschichte von 267 Kongolesen, die 1897 zur Weltausstellung nach Brüssel gebracht worden waren. Nach der monatelangen Reise wurden sie in Belgien vor einem Millionenpublikum ausgestellt. Den neugierigen Blicken der „Weißen“ ausgesetzt und wegen des kalten Klimas wurden viele von ihnen krank, einige starben. Die Toten wurden hastig beerdigt, was eine heftige Debatte in der belgischen Gesellschaft auslöste. Das Projekt war beendet, in den Augen der ersten Kolonialisten, die glaubten, die „Wilden“ gerettet zu haben, jedoch notwendig ...
Hundert Jahre später kehren Kongolesen zum Ort der damaligen Ereignisse zurück und fragen die „Weißen“ von heute nach der unglaublichen Geschichte dieses „menschlichen Zoos“. Ein Jahrhundert stereotyper Wahrnehmungen über Afrikaner wird so noch einmal lebendig und es wird die schmerzhafte Frage gestellt: Was hat sich heute verändert?

 
     
Kontakt: Cobra Films, Francis Dujardin, 53, rue van Hammée, B-1030 Brüssel, Tel. +32-2-2450639, Fax: +32-2-4132068