Zurück

    Heiße Tränen in Bombay
Deutschland 2000, 52 min.
 
  Buch/Regie:
Philipp Schäfer, Jan Martin Scharf
Kamera:
Jan Martin Scharf
Ton:
Philipp Schäfer, Jan Martin Scharf
Schnitt:
Philipp Schäfer, Jan Martin Scharf
Fernsehanstalt/Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS
    Das indische Kino ist in der westlichen Hemisphäre so gut wie unbekannt. Dabei handelt es sich um die größte Filmindustrie der Welt. Wir machen uns auf die Reise ins Land der sentimentalen Kitschfilme und der unbegrenzten Kinobegeisterung. Warum opfern Fans den Verdienst eines ganzen Tages für drei Stunden große Gefühle, Musik und Tanz? Wir beobachten Indiens berühmteste Filmemacher bei der Arbeit. Dev Anand ist seit 1949 Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent in einer Person. Sha Rukh Khan, der Megastar und bewundert als „King of Bollywood“, und M.F. Hussain, Indiens Picasso, geben uns einen Einblick in die „heiligen Regeln“ des indischen Films. Und wir treffen diejenigen, die uns von ihren Bedürfnissen zu tanzen und zu träumen erzählen, jeden Tag von Neuem in einem Film voll heißer Tränen aus Bombay.  
     
Kontakt: Kunsthochschule für Medien Köln, Peter-Welter-Platz 2, 50676 Köln, Tel.: 0221-20189-0, Fax: 0221-20189-17, e-mail:
dilger@khm.de