Zurück

      Chicahuaxtla, Blicke
Deutschland 2000, 56 min.
 
  Buch/Regie:
Lothar Schuster
Kamera:
Toni Kuhn
Schnitt:
Barbara Kasper
Fernsehanstalt/Produktion: Barbara Kasper Filmproduktion
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS
    1989 war der Filmemacher Lothar Schuster zum ersten Mal in Chicahuaxtla. Das mexikanische Dorf hatte er durch Aufnahmen des Fotografen Walter Reuter kennen gelernt, der 1933 von Berlin nach Mexiko emigrierte. Die etwa 3.000 Einwohner des Dorfes gehören zur Ethnie der Triqui. Er trifft Marcos Sandoval, einen der ersten, die im Dorf fotografierten. Auch seine Söhne Fausto und Marcos beobachten ihre Umgebung durch die Kamera. Sie haben Videos über Umwelt und Ökologie hergestellt und befassen sich mit der Frage nach Film und Identität. Denn so wie Medien zum Verlust der Kultur führen können, so können sie auch dazu dienen, die Erinnerung zu bewahren.  
     
Kontakt: Barbara Kasper Filmproduktion, Neue Christstr. 3, 14059 Berlin, Tel./Fax: 030-3212531, e-mail:
kasper@hdk-berlin.de