Zurück

    Heilkraft aus dem Urwald
Deutschland 1999, 26 min.
 
  Buch/Regie:
Walter Tauber

Kamera:
Florian Pfeiffer
Ton:
Luciano Czapski

Musik:
Andreas Dicke
Schnitt:
Andreas Pohl
Fernsehanstalt/Produktion:
Arte, Gruner + Jahr Film- und Fernsehproduktion
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS
    Seit Generationen nutzen die Völker des Regenwaldes die Heilstoffe, die ihnen die Natur zur Verfügung stellt. Doch das kostbare Wissen um die Kunst des Heilens droht verloren zu gehen. Männer wie der 75jährige Schamane Takuma aus dem Xingú Nationalpark in Brasilien haben keine Nachfolger. Der Botaniker Marc van Roosmalen vom Institut für Amazonasforschung konnte das Vertrauen des Schamanen gewinnen. Der Film dokumentiert, wie Takuma dem Europäer sein Wissen über die Wirkung von Kräutern, Wurzeln und Baumrinden anvertraut. Erst in den letzten Jahren haben Wissenschaftler begonnen, die Heiler der Waldvölker ernst zu nehmen. Seither wächst die Zahl pharmazeutischer Expeditionen. Wird es den Regenwald-Ländern gelingen, sich gegen die Pharma-Riesen zu behaupten?  
      Kontakt: Medienkontor Gruner + Jahr Film- und Fernsehproduktion, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg, Tel.: 040-3703-4546, Fax: 040-3703-4534