Zurück

    Jenseits von Tibet
Deutschland 1999, 88 min.
 
  Buch/Regie:
Solveig Klaßen
Kamera:
Lutz Reitmeier
Ton:
Andreas Köppen
Musik:
Hannes Perkunder, Santtra
Schnitt:
Andreas Zitzmann
Fernsehanstalt/Produktion:
ZDF, Lichtblick Film- & Fernsehproduktion GmbH
Verfügbare Formate:
35 mm, Digi-Beta, VHS

 

    Der Film erzählt die ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen der deutschen Punkmusikerin Sandra und dem tibetischen Lama und Exilanten Ngawang Gelek, die von Indien zum Bodensee und von Berlin bis aufs Dach der Welt führt. Sandra, in einer schwäbischen Kleinstadt aufgewachsen, landet Mitte der 80er Jahre als akkordeonspielende Punkerin in der Berliner Subkultur. Mit Hilfe der Musik und des Buddhismus schafft sie es, ihre Drogensucht zu besiegen. Sie reist nach Indien und trifft dort den tibetischen Lama Gelek, der Tibet 1989 aus politischen Gründen verlassen musste und seitdem im Exil als Bettelmönch lebt. Als er Sandra trifft und sie entscheiden zu heiraten, gibt Gelek seine Mönchsgelübde zurück.
Heute leben Gelek und Sandra mit ihrer Tochter Tara in Berlin. Seine Familie in Tibet hat Gelek seit 12 Jahren nicht gesehen. Um Geleks Familie kennen zu lernen bricht Sandra mit ihrer Tochter nach Tibet auf. Die Familie versammelt sich in ihrer Jurte vor dem Monitor einer heimlich mitgeführten DV Kamera und Sandra führt Ihnen die Grußbotschaft von Gelek vor. Gerührt setzt sich der Vater vor die Kamera und spricht zu seinem achttausend Kilometer entfernten Sohn. Was hier Medien so einfach überbrücken, sind Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In Sandras und Geleks Beziehung prallen sie tagtäglich aufeinander, aber in der Fremde des Anderen scheinen die Liebenden zu sich selbst zu finden.
 
     
Kontakt: Lichtblick Film- & Fernsehproduktion GmbH, Apostelnstr. 11, 50667 Köln, Tel. 0221-925752-0, Fax. 0221-925752-9, e-mail:
info@lichtblick-film.de