Zurück

    On va Libérer
Wir werden alle freikommen
Deutschland 1999, 56 min.
 
  Buch/Regie:
Stefanie Landgraf, Johannes Gulde
Kamera:
Johannes Gulde
Ton:
Björn Kurt
Schnitt:
Stefanie Landgraf, Johannes Gulde
Fernsehanstalt/Produktion: Arte/BR, Terra Media Corporation
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS

 

    Bertrand ist 15 Jahre alt. Seit vier Monaten sitzt er in der MACA, dem Zentralgefängnis von Abidjan ein, bisher ohne jede richterliche Anhörung. Ihm wird vorgeworfen, zusammen mit einem Komplizen einem Passanten die Brieftasche gestohlen zu haben. Die Münchner Dokumentarfilmer Stefanie Landgraf und Johannes Gulde haben die Möglichkeit, über drei Wochen hinweg Bertrand im Gefängnis zu begleiten, seinen Alltag und den der 115 anderen Jugendlichen zu beobachten. Die Lebensbedingungen in der MACA sind schrecklich und die Jungen leiden permanent unter Mangelernährung. Nach fast vier Wochen bekommt Bertrand Besuch von einem Rechtsanwalt, der für „Zukunft für Kinder in Not“ arbeitet. Sie ist weltweit die einzige Organisation, die sich um Kinder in Gefängnissen kümmert. Vom Jugendrichter wurde Bertrand freigesprochen und unter die Obhut der Organisation gestellt, die ihn in einem Sozialzentrum unterbrachte und ihm die Möglichkeit gibt, lesen und schreiben zu lernen. Die Sozialarbeiter bemühen sich auch um einen Ausbildungsplatz für ihn. Bertrand, der aus einem kleinen Dorf 200 km nördlich von Abidjan kommt, machte sich vor zwei Jahren auf den Weg in die Hauptstadt, um dort sein Glück zu finden. In sein Dorf möchte er auf keinen Fall zurückkehren. Das Zentrum bietet ihm nun eine neue Chance, in der Stadt Fuß zu fassen.  
     
Kontakt: Terra Media Corporation, Schleißheimer Str. 426 Haus 13, 80935 München, Tel.: 089-3543118, Fax: 089-3541476