Zurück

    Rote Bohnen -Braunes Gold
Die Kaffeebauern von El Cua
Deutschland 2001, 30 min.
 
 

Buch/Regie:
Volker Hoffmann, Markus Adloff
Kamera:
Volker Hoffmann, Markus Adloff
Ton:
Volker Hoffmann, Markus Adloff
Schnitt:
Volker Hoffmann, Markus Adloff
Fernsehanstalt/Produktion:
Volker Hoffmann und Markus Adloff Videoproduktion
Verfügbare Formate:
VHS

    In den Bergen von Matagalpa und Jinotega im Norden Nicaraguas können viele Bauern nicht mehr vom Kaffeeanbau leben. Durch den geringen Weltmarktpreis lohnt sich die Ernte nicht mehr. Die reifen Kaffeebohnen verfaulen an den Büschen. Für einige Bauern ist der sogenannte „Faire Handel“ eine Alternative. Pablo Ramos und seine Familie sind in einer Kooperative organisiert. Er verkauft den größten Teil seines Kaffees an Fairhandels-Organisationen. So bekommt er rund das Doppelte des normalen Preises. Die Bauern können ihre Kinder zur Schule schicken. Durch Fortbildungen lernen sie, ihre Kaffeeplantagen auf biologischen Anbau umzustellen und Lebensmittel zur Selbstversorgung anzubauen. Der Film dokumentiert den aufwendigen Prozess vom Kaffeeanbau bis zum exportfertigen Produkt.  
     
Kontakt: Volker Hoffmann, Charlottenstr. 13, 42105 Wuppertal, Tel.: 0202-302976, Fax. 0202-302976, e-mail:
voho@wtal.de