Zurück

    Spiel der Götter
Australien/Bhutan 1999, 90 min.
 
  Buch/Regie:
Khyentse Norbu

Kamera:
Paul Warren
Ton:
Bronwyn Murphy
Musik:
Douglas Mills
Schnitt:
John Scott
Darsteller:
Orgyen Tobgyal, Neten Chokling, Jamyang Lodro, Lama Chonjor, Godu Lama, Lhinley Nudi, Kunsang Nyima u.a.

Fernsehanstalt/Produktion:
Coffee Stain Productions
Verfügbare Formate:
VHS, DVD

 

    In einem tibetisch-buddhistischen Kloster am Rande des Himalaya interessieren sich einige der jungen Mönche für die gerade stattfindende Fußball-WM. Vor allem der 24-jährige Orgyen ist von den Stars, besonders von Ronaldo, fasziniert. Zum Halbfinale schleichen sich die Jungen aus dem Kloster, werden aber von ihrem Ausbilder Geko ertappt. Doch es gelingt ihnen, Geko und den Abt zu überzeugen, dass das Endspiel einer Fußball-WM von existenzieller Bedeutung auch für Mönche sei. Nur müssen Orgyen und seine Freunde noch einige Hindernisse überwinden, bis das Endspiel im Kloster laufen kann.
Der 38-jährige Regisseur, selbst ein bedeutender Lama, schafft es in seinem Spielfilmdebüt, das auf einer wahren Begebenheit beruht, buddhistische Weisheit und westliche Lebenswelt in einer humorvollen Symbiose zu vereinen. Es ist der erste in tibetischer Sprache gedrehte Spielfilm.
 
      Kontakt: Katholisches Filmwerk, Ludwigstr. 33, 60327 Frankfurt/M. Tel.: 069-971436-0, Fax: 069-971436-13, e-mail: info@filmwerk.de