Zurück

    Village Voices.
40 Years of Rural Transformation in Southern India
Deutschland 1999, 60 min.
 
  Buch:
T. Scarlet Epstein
Regie:
Beate Engelbrecht
Kamera:
Manfred Krüger
Ton:
Beate Engelbrecht, Manfred Krüger
Schnitt:
Abbas Yyousefpour
Fernsehanstalt/Produktion:
Institut für den Wissenschaftlichen Film
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS
    Seit 43 Jahren begleitete die britische Ethnologin Dr. Scarlett Epstein die Entwicklungsgeschichte der beiden südindischen Dörfer Mangala und Kalenahalli. Beide liegen in derselben Kulturlandschaft des Mandy Sub-Distrikts, haben in den vergangenen Jahrzehnten jedoch ganz unterschiedliche Entwicklungswege genommen. Auslöser war ein großes, britisches Entwicklungsprojekt der zwanziger Jahre, das dem Dorf Mangala ein ausgeklügeltes System von Bewässerungskanälen beschert hatte. Das Dorf Kalenahalli hingegen blieb trocken.
Der Film beobachtet die unterschiedlichen Entwicklungswege dieser beiden Dörfer. Während das Dorf Mangala eine funktionierende Dorfgemeinschaft bleiben konnte, deren Lebensgrundlage durch die Landwirtschaft gesichert ist, hat das Dorf Kalenahalli mehr und mehr unter den Folgen der Landflucht zu leiden. Bald wird das Dorf nicht mehr existieren, sondern gänzlich in einem Vorort der nahegelegenen Stadt Mandya aufgegangen sein.
 
     
Kontakt:
Institut für den Wissenschaftlichen Film, Nonnenstieg 72, 37075 Göttingen, Tel.: 0551-5024-162, Fax: 0551-5024-403, e-mail:
beate.engelbrecht@iwf.de