Zurück

    Das schmutzige Geschäft
mit dem weissen Papier
Deutschland 1999, 29 min.
 
  Buch/Regie:
Inge Altemeier, Reinhard Hornung
Kamera:
Reinhard Hornung
Ton:
Anil Rangappa
Schnitt:
Reinhard Hornung
Fernsehanstalt/Produktion:
SWR Teleglobus, Red. Roberto Sanchez, Altemeier & Hornung Filmproduktion
Verfügbare Formate:
BETA-SP

 

    Günstiges Druck- und Kopierpapier aus Indonesien überschwemmt den deutschen Markt, weil die billige, aber umweltbelastende Papierproduktion auch dorthin verlagert wurde. Die Folgen für die betroffene Bevölkerung sind katastrophal. Schwerste Haut- und Atemwegserkrankungen durch die schadstoffverseuchten Abwässer der Fabriken machen das Leben entlang der großen Flüsse unerträglich. Die letzten noch intakten Regenwälder Sumatras fallen den Kettensägen zum Opfer und werden in Holzplantagen umgewandelt. Die Verlagerung der giftigen Zellstoffabriken wurde durch Auslandsbürgschaften erst ermöglicht. Die Bevölkerung vor Ort wehrt sich verzweifelt gegen die Zerstörung ihrer Umwelt und Lebensgrundlagen, besonders gegen die neueste Fabrik in Südsumatra. Hier entsteht ein weiteres Werk, gebaut von den Klöcknerwerken und gestützt durch eine Hermesbürgschaft von 400 Millionen DM. Betroffen ist auch die Bevölkerung von Palembang, einer Millionenstadt am Musi-Fluss. Die Abwässer der PT.TEL gelangen in den Fluss, aus dem 750.000 Menschen mit Trinkwasser versorgt werden. Ein Trinkwasserprojekt, unterstützt vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, sollte die Versorgung verbessern, doch keine Kläranlage kann die mit Chlorverbindungen belasteten Abwässer der Papierfabrik reinigen. Die Zellstoffabriken auf Sumatra sind erst der Anfang einer groß angelegten Entwicklung. Überall dort, wo es in Indonesien noch Regenwälder gibt, sind weitere Mammutwerke geplant.  
     
Kontakt: Altemeier & Hornung Filmproduktion, Arnoldstr. 59, 22763 Hamburg, Tel.: 040-392234, Fax: 040-3903736, e-mail:
hornungtv@t-online.de