Zurück

    Mit langem Atem 2: Noahs Erben
Deutschlan
d 2002, 42 min.
 
 

Buch/Regie: Meike Hemschemeier, Thomas Weidenbach Kamera: Michael Kern, Thomas von Kreisler Ton: David Benade, Daniel Hallmann, Marc Schubert Musik: Thomas Wolter Schnitt: Marc Schubert Fernsehanstalt/Produktion: WDR, Arte, Red. Jutta Krug, Gruppe-5-Filmproduktion Köln Verfügbare Formate: BETA-SP, VHS

   

Sie schützen die Tierwelt, ohne dabei die Menschen zu vergessen und suchen nach neuen Wegen, um bedrohte und gequälte Tiere zu retten. Keine leichte Aufgabe, denn Artenschutz zählt wenig in armen Ländern der Dritten Welt und auch die tierlieben Deutschen wollen auf ihren Schweinebraten nicht verzichten.
Laurie Marker liebt schnelle Katzen. Der beste Freund der Biologin ist ein zahmer Gepard. Um die vom Aussterben bedrohten Hochgeschwindigkeitsjäger zu schützen, zog sie nach Namibia im Südwesten Afrikas. Dort leben die meisten Geparden. Doch die schönen Tiere werden dort gefangen und erschossen,. Denn sie fressen nicht nur Antilopen, sondern auch das Vieh der Farmer. Laurie Marker gab trotzdem nicht auf.
Karl Ludwig Schweisfurth mag Schweine ebenso wie Schnitzel. Als er noch Herr über Europas größten Fleischwarenhersteller „Herta“ war, wurden jede Woche 25.000 Schweine für ihn geschlachtet. Nach einem Besuch in den Ställen der Massentierhaltung verging ihm der Appetit. Schweisfurth machte kehrt, verkaufte „Herta“ und gründete einen Biohof. Aus dem Wurstpapst wurde ein Vorreiter artgerechter Tierhaltung.
Paul Elkan rettet die letzten Menschenaffen in Zentralafrika und traut sich dafür in die Höhle des Löwen. Er arbeitet mit denen zusammen, die für de illegale Jagd auf Schimpansen und Gorillas verantwortlich sind: mit den einheimischen Pygmäen, die Affen seit Jahrhunderten jagen und einer Holzfirma, deren Laster die gewilderte Ware abtransportieren.

 
     
Kontakt: WDR/Arte, Appellhofplatz 1, 50667 Köln, Tel. 0221-2204593, Fax 0221-2202309, e-mail: monica.seidl@wdr.de