Zurück

    Europolis
Rumänien, Deutschlan
d 2001, 88 min.
 
 

Buch/Regie: Thomas Ciulei Kamera: Thomas Ciulei Ton: Doru Popescu, George Toader Musik: Ionut Tarasov, Calistra, Nea Fanasie Schnitt: Alexandra Gulea Fernsehanstalt/Produktion: ZDF/Das kleine Fernsehspiel, Red. Claudia Tronnier, Ciulei Films, Europolis Films srl, Rumänien Verfügbare Formate: BETA-SP, VHS

   

Rumänien im Jahr 2000, zehn Jahre nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Regime Osteuropas. Sulina ist die letzte Stadt am Ufer der Donau, bevor diese ins Schwarze Meer mündet. Die Leute im Delta sagen, dass Sulina früher einmal Europolis hieß. Es war eine multikulturelle Handels-stadt. Heute ist Sulina von Sumpf und Wasser umgeben und von der Außenwelt vergessen. In dieser Einöde versuchen die Menschen, ihr Leben zu regeln. Ein Blick auf drei Generationen. Ionut Tarasov ist 15 Jahre und lebt bei seinem Vater, einem Trinker. Weil er selbst für sich sorgen muss klaut er, was auf den ausgeplünderten Schiffen der Donaudeltaflotte noch zu holen ist: Kabel, deren Kupfer er verkauft. Doch inzwischen hat der Laden dicht gemacht und Ionut muss sich nach einer anderen Einkommensquelle umschauen. Nicu ist 25 Jahre alt und Fischer. Zusammen mit seinem Freund sind sie ein Team. Wenn sie im Winter das Boot auf den zugefrorenen Kanälen zu ihren Netzen ziehen, bricht das Eis schon einmal unter den Füßen ein. Sie wohnen in einer Betonkonstruktion, die scheinbar aus dem Himmel auf den Deich gefallen ist Doch der Freund wird ihn bald verlassen. Er hat Netzte geklaut und wurde dabei erwischt. Nicu bleibt allein zurück. Toni und Varvana sind um die fünfzig. Sie sind seit 30 Jahren verheiratet. Toni säuft viel und arbeitet wenig. Weil er seine Aufgaben vernachlässigt, muss Varvana immer öfter abends die Kühe heimholen. Um ihn wieder auf die rechte Bahn zu bringen, verabreicht sie ihm nach einem alten Ritual einen Zaubertrank.

 
     
Kontakt: Antje Starost Film Produktion, Wielandstr. 42a, 12159 Berlin, Tel. 030-852362, Fax 030-8592149, e-mail. starostfilm@t-online.de