Zurück

    Fremde Kinder: Weil die Musik die Seele füllt
Deutschlan
d 2001, 30 min.
 
 

Buch/Regie: Kirsten Esch Kamera: Holger Rusch Ton: Alejandro Cardenas-A. Schnitt: Magnus Froböse Fernsehanstalt/Produktion: ZDF/3sat, Tele Potsdam Verfügbare Formate: DigiBETA, VHS

   

Der 11jährige Arcenio lebt mit seinen Eltern und seinen drei Schwestern in der Nähe von Los Teques in Venezuela. 20 Minuten geht er morgens zur nächsten Bushaltestelle, um in die Schule zu fahren. Mit fünf begann Arcenio mit dem Musikunterricht, seit er sechs Jahre als ist, spielt er Trompete. Vor zwei Jahren wurde er in das große „Nationale Kinderorchester von Venezuela“ aufgenommen. Dort ist er einer der Jüngsten. Arcenios Alltag ist von der Musik geprägt. Täglich geht er nach der Schule in die Musikschule von Los Teques. Dort übt er, spielt im Ensemble und nimmt Trompetenunterricht. Zwei bis drei Mal im Jahr fährt er in die Hauptstadt Caracas, um mit dem Nationalorchester zu proben und Konzerte zu geben. Konzerte, in denen das Orchester das Publikum nicht nur durch hochkarätige Tschaikowsy-Interpretationen begeistert, sondern es auch mit seinen temperamentvollen, fast schon performanceartig aufgeführten Musikstücken von den Stühlen reißt.

 
     
Kontakt: ZDF, Filmredaktion 3sat, 55100 Mainz, Tel. 06131-70-3618, Fax 06131-70-9496, e-mail: filmredaktion@3sat.de