Zurück

    Mädchengeschichten: 
Schwestern der langen Nacht

Deutschland 2004, 30 min.
 
 

Buch/Regie: Bettina Haasen Kamera: Marcus Winterbauer Ton: Bettina Haasen Schnitt: Michèle Barbin Fernsehsender/ Produktion: ZDF/3sat Verfügbare Formate: BETA-SP, VHS

   

Verschämt schaut Rhaissa in die Kamera, dann wieder senkt sich ihr Blick und sie lacht. Lacht über das, was ihre Freundin Fatimata über den jungen Mann sagt, der in wenigen Tagen ihr Ehemann sein wird. Effad sei nicht besonders schön und habe auch nicht besonders viel "Ashek" (Stolz). Rhaissa wird ihn trotzdem heiraten. Effad hat um Rhaissa geworben, die Eltern haben zugestimmt, und so fügt sie sich ihrem Schicksal. Ein letztes Mal wird Rhaissa die Ziegen hüten, in der Weite des nigrischen Air-Gebirges singen und Mädchen sein. Was danach folgt, sind sechs lange, ruhige Tage und Nächte im Zelt der Mutter. Nach dem Moralkodex der Ergebenheit, dem "Takaraket", darf die Braut das Zelt bis zur Nacht der Eheschließung nicht mehr verlassen und nicht mehr sprechen. Nur die Frauen der Familie und ihre Freundin Fatimata haben Zugang zu ihr. Von ihnen erfahren wir auch, wovon die junge Braut nicht sprechen darf. Rhaissa zieht sich immer mehr in sich zurück, während draußen die Dorffrauen das Zelt der Braut errichten und die ersten Hochzeitsgäste in schönen Gewändern auf geschmückten Kamelen eintreffen. „Schwestern der langen Nacht" ist ein Beitrag der 3sat-Dokumentarfilmreihe "Mädchengeschichten". Die Filme porträtieren 17-jährige Mädchen aus verschiedenen Ländern der Welt. Regie führen ausschließlich Frauen, von denen die meisten aus den Herkunftsländern der Mädchen stammen. So repräsentieren die "Mädchengeschichten" nicht nur verschiedene Lebensentwürfe junger Frauen, sondern auch unterschiedliche dokumentarische Erzählweisen internationaler Regisseurinnen.

Eine 52-minütige Fassung gibt es unter dem Titel "Fremde Liebe" (siehe dort)

 
      Kontakt: ZDF/3sat Programmbereich Spielfilm, ZDF-Str. 1, 55110 Mainz, 
Tel. 06131-70-2197, Fax 06131-70-9496, e-mail:
classen.i@zdf.de