Zurück

    Pas les flics, pas les noirs, pas les blancs. 
Weder Bullen, noch Schwarze, noch Weiße

Schweiz 2002, 72 min.
 
 

Buch/Regie: Ursula Meier Kamera: Eric Stitzel, Tommaso Fiorilli Musik: Michel Wintsch Schnitt: Julie Brenta Fernsehsender/Produktion: Ciné Manufacture SA/TSR/Arte Verfügbare Formate: DVD

 
   

Seit ein paar Jahren wird in Genf ein in seiner Art einmaliges Experiment durchgeführt. In diesem Kanton mit über fünfzig Prozent Ausländer/innen arbeitet die Polizei mit Vertreter/innen von Immigrantengemeinschaften zusammen, um den für das Zusammenleben nötigen Dialog herzustellen. Alain, die Hauptfigur des Films, hat dieses Projekt initiiert. Nachdem er in seiner Jugend Mitglied einer rechtsextremen Partei gewesen war, hat der heute über vierzigjährige joviale Polizist seine Ansichten radikal revidiert. Er plädiert für die Suche nach Lösungen für die interkulturelle Vermittlung, da wo die Repression regelmässig versagt.
Ursula Meier gestaltet eine Erzählung, in der sich verschiedene Lebenswege kreuzen und ergänzen. Ihr Film ist mehr als nur ein Porträt: Es ist ein entschieden optimistischer Film in einer von Fremdenhass geprägten Zeit: Jeder Mensch hat in sich die Fähigkeit, auf seinen Mitmenschen zuzugehen. Er muss es nur wollen.

 
      Kontakt: Fachstelle Filme für Eine Welt, Monbijoustrasse 31, CH-3001 Bern, 
Tel. 0041-31-3982088, Fax 0041-31398 20 87, e-mail:
mail@filmeeinewelt.ch