Zurück

      Der Khan kehrt zurück
Deutschland 2003, 72 min.
 
 

Buch/Regie/Kamera/Schnitt: Thomas Meffert, Dagmar Diebels
Ton: Marilyn Janssen Musik: Anouar Brahem, Daoud Sarkhosh
Fernsehsender/Produktion: Zinnober Film- und Fernsehproduktion
Verfügbare Formate: VHS, BETA-SP, DVD

   

Im Staub des vom Krieg zerstörten Afghanistan wirkt der Herr im grauen Anzug etwas depalziert, wie er von den Männern mit Turban umarmt wird. Rangin Dadfar Spanta wagt nach 25 Jahren Exil in Deutschland gemeinsam mit Frau und Kindern einen ersten Besuch in seiner alten Heimat. Er ist der älteste Sohn des Großkhans vom Stamm der Taheri und die Menschen sehen in ihm dessen Nachfolger, auf dem ihre Erwartungen ruhen. Aber kann der Politikwissenschaftler in einem Land leben, das Kriegsherren über Jahrzehnte zerrüttet haben? Hat der letzte Krieg die Bedingungen so verändert, dass endlich demokratische Verhältnisse einkehren? Kann er seinen Traum verwirklichen, in Kabul politische Wissenschaft zu lehren? Der Film zeigt Rangins innere Zerrissenheit, seine Wünsche und Zweifel. Gleichzeitig zeichnet er ein Bild des eben von der Schreckensherrschaft der Taliban befreiten Afghanistan.

 
      Kontakt: Zinnober Film- und Fernsehproduktion, Krautmühlenweg 8, 52066 Aachen,
Tel. 0241-970180, Fax 0241-970182, e-mail: mail@zinnober.de