Zurück

    nano: Makuleke
Deutschland 2005, 7 min.
 
 

Fernsehsender/Produktion: ZDF/3sat, Red. Helmut Riedl, Janka Arens Verfügbare Formate: VHS

    Im Krüger-Nationalpark in Südafrika treffen Entwicklungsexperten, Makulele und Urlauber aufeinander. Von jedem Drink, den Thomas Ndobe mit, gegen 10% der Einnahmen direkt an die Makulele. Er träumt davon, in ein paar Jahren Boss einer Fünf-Sterne-Lodge mitten im Krüger-Nationalpark zu sein. Geplant von einem italienischen Architekten, finanziert von einem Hotelbetreiber aus Johannesburg und gebaut von Makulele-Arbeitern, konnten in der Lodge alle Arbeitsplätze mit Makulele besetzt werden und man einigte sich darauf, ihnen 10% des Umsatzes zu geben – mehr als eine Million Euro Pro Jahr. 1969 wurden die Makulele mit dem Argument, Menschen dürften im Nationalpark nicht mehr leben, von der Regierung vertrieben. Das Dorf der Makulele wurde dem Erdboden gleich gemacht. Doch vor einigen Jahren konnten sie sich ihr Land zurückerobern. Die Makulele beschlossen, die 24.000 Hektar im Krüger-Nationalpark touristisch zu nutzen und dorthin, wo sie einst lebten, eine Luxusherberge zu bauen. Das Makulele-Projekt mit seinem sanften Tourismus ist ein Selbstläufer geworden. Tatsächlich profitieren die Einheimischen selten so direkt vom Tourismus, doch die Erfolgsgeschichte der Makulele wird fortgeschrieben. Im Mai eröffnen sie ihr zweites Camp im Krüger-Nationalpark.
 
      Kontakt: ZDF/3sat Redaktion nano, Otto-Schott-Straße 1, 55127 Mainz,
Tel. 06131-708090, Fax 708088, e-mail:
Arens.J@zdf.de