Zurück

    Fremde Kinder: Der Schuhputzer
Deutschland 2004, 30 min.
 
 

Buch/Regie: Götz Lilienfein, Mehmet Kahraman Kamera: Oliver Jakob Ton: Götz Lilienfein Schnitt: Servet Gürbüz, Angela Wendt Fernsehsender/ Produktion: Ventana Film- und Fernsehproduktion, ZDF/3sat, Red. Fremde Kinder Verfügbare Formate: BETA-SP, VHS

   

Cetin ist elf Jahre alt. Er kommt aus dem kleinen Dorf Özdireck im Osten der Türkei, das abgeschieden auf 2.500 Meter im Taurusgebirge liegt. Zwei- bis dreimal im Jahr fährt er mit anderen Kindern aus dem Dorf für mehrere Wochen oder Monate nach Istanbul. Dort arbeitet er als Schuhputzer. Sein größter Wunsch ist es, im Dorf die Schule zu besuchen. Doch ohne das Geld, das Cetin in Istanbul verdient, kann die Familie nicht leben.

 
      Kontakt: ZDF/3sat, 55100 Mainz, Tel. 06131-70-3618, Fax 06131-70-9496, 
e-mail: filmredaktion@3sat.de