Zurück

      Tracks: Sondersendung Afrika
Deutschland 2004, 52 min.
 
 

Buch/Regie: MME Entertainment Fernsehsender/Produktion: ZDF/Arte, Red. C. Auret, MME Entertainment GmbH Verfügbare Formate: VHS, BETA-SP

   

Afrika rappt, jazzt und bluest – nur hier in Europa weiß kaum jemand davon. Ein vergessener Kontinent, auch musikalisch gesehen. Tracks sucht nach den Ursprüngen des Black Sounds und zeigt seine Entwicklung und Vielfalt. In Ghana heißt das erfolgreichste Popgenre „Highlife“. Die Jugend hat indes „HipLife“ für sich entdeck, eine Mischung aus Highlife und dem immer beliebter werdenden HipHop aus den USA. Der nigerianische Künstler Femi Kuti scheint mit seiner Musik den Kampf gegen die Missstände eines ganzen Kontinents aufgenommen zu haben. Er gehört zu den wenigen Musikern, die in Deutschland überhaupt wahrgenommen werden. Tin Jah Fakoly aus Elfenbeinküste ist ein nicht weniger politisch engagierter Künstler. Er bedient sich der Weltsprache des Reggae, singt über Machtmissbrauch, Korruption und fehlende Perspektive. Die Jugend hört ihm zu, während er sich andere mit seinen kritischen texten zum Feind gemacht hat. Seit zwei Jahren lebt er im Exil in Mali. Außerdem besucht Tracks in Äthiopien eine Gemeinschaft vonRastafaris, Nachkommen von nach Jamaika verschleppten Afrikanern. Ihnen schenkte der einstige äthiopische König Haile Selassie Land und sie kehrten mit Reggae im Gepäck in ihre Heimat zurück.

 
      Kontakt: ZDF/Arte, Musikredaktion, ZDF-Str., 55100 Mainz, Tel. 06131-70-6252,
e-mail: Schwalbe.C@zdf.de