Zurück

      37° Das Vermächtnis des Walfängers
Deutschland 2003, 28 min.
 
 

Buch/Regie: Klaus Steinberg Kamera: Ference Kelle, Alistair Cameron, Klaus Steinberg Ton: David Kammerer, Thomas Batona Schnitt: Josef von Ooyen Fernsehsender/Produktion: Steinberg tc productions, ZDF, Red. meinolf Fritzen Verfügbare Formate: BETA-SP, VHS

   

Wale bestimmen das Drama von John Burtons Leben. „Blutgeld“ sei das gewesen, was er als junger Mann mit dem Töten von Walen an Bord eines Walfängerschiffs verdient hat. Heute kann er kaum glauben, dass er an der Jagd auf Wale beteiligt war. Heute ist John Burton 70 und einer der aktivsten Walschützer weltweit. Seit er in den 70er Jahren Bilder von Greenpeace-Aktivisten sah, die ihr Leben in Schlauchbooten riskierten, um die riesigen Fabrikschiffe illegaler Walfänger zu behindern, fand er seine Lebensaufgabe. Auf der internationalen Walfangkonferenz fordert er zum Beispiel die japanische Delegation heraus. Ihr Argument, der Walfang gehöre zur kulturellen Tradition sei eine Schutzbehauptung, die kommerzielle Interessen verbergen soll. Aber er will es genau wissen. Kann es überhaupt ein recht geben, Wale aus „Überlebensgründen“ zu töten? John begibt sich nach Lamalera, das Küstendorf einer kleinen indonesischen Insel zwischen Flores und Timor, wo noch heute Wale nach alter Tradition gejagt werden. John möchte die Menschen davon abbringen, doch damit beginnt ein neuer Akt in seinem Leben. Er begegnet freundlichen genügsamen Menschen, die in der Tat nicht mehr Wale töten als sie zum Leben brauchen. John lernt sie verstehen und begibt sich gleichzeitig zurück in sein früheres Leben. Seine Schuld wird ihm im Vergleich noch einmal deutlicher bewusst: hier Menschen, die keine Wahl haben außer dem Walfang, während er selbst an einem Schlachten industriellen Ausmaßes aus kommerziellen Gründen beteiligt war. John beginnt, die Lebensart der Walfänger von Lamalera zu tolerieren, doch sein Zwiespalt bleibt.

 
      Kontakt: ZDF, ZDF-Str. 1, 55110 Mainz, Tel. 06131-70-2197, Fax 06131-70-, e-mail: fritzen.m@zdf.de