Zurück

   

Die AWA-Reporter
Deutschland 2007, 22 min.
 

 
 

Buch/Regie: Siegmund Thies, Alejandro Santillán Kamera: Siegmund Thies Ton: Maria Susana Cervantes Schnitt: Lih Janowitz Fernsehanstalt/Produktion: ARA – AG Regenwald und Artenvielfalt Verfügbare Formate: DVD

 

   

Raul Chuchillán ist ein junger Maler am Ende seiner Ausbildung. Er kommt aus Tigua-Tal in den Anden Ecuadors und ist indianischer Abstammung. Mit seinem Lehrmeister Alfonso Toaquisa hat er verabredet sein Land zu bereisen, um darüber sein Abschlussbild zu malen.

Zwei Wochen dauert die Reise des jungen Malers Raul Chuchillán aus dem Amazonasgebiet Perus zu den AWA-Indienaern im Norden Ecuadors. Sie leben in den pazifischen Küstenregenwäldern an der kolumbianischen Grenze. Im kleinen Bergdorf Rio Verde trifft Raul auf eine Videogruppe, die gerade einen Film über die Veränderungen im Leben der AWA dreht. Raul wird eingeladen, bei den Dreharbeiten mitzuwirken. Eine bessere Möglichkeit, die AWA kennen zu lernen, konnte es nicht geben. Sie drehen einen Film über Abholzung, Palmölplantagen und die Zerstörung der Traditionen. Aus den ehemaligen Waldbewohnern sind arme Bauern geworden. Doch die jungen AWA-Reporter wollen sich wehren, filmen heimlich die Abholzungen auf den Palmölplantagen. Hier standen einmal ihre Wälder, die ihnen geraubt wurden. Raul und die jungen AWA suchen nach Beweisen, um für ihre Rechte zu kämpfen.
 

 
      Kontakt: Ara – AG Regenwald und Artenvielfalt, August-Bebel-Str. 16-18, 33602 Bielefeld, Tel. 0521-65943, e-mail: ara@araonline.de