Zurück

   

Im Land des Arutan
Deutschland 2007, 22 min.
 

 
 

Buch: Siegmund Thies, Alejandro Santillán Regie: Siegmund Thies Kamera: Siegmund Thies Ton: Timpeter Kuhn Schnitt: Lih Janowitz Fernsehanstalt/Produktion: ARA – AG Regenwald und Artenvielfalt Verfügbare Formate: DVD

 

   

Raul Chuchillán ist ein junger Maler am Ende seiner Ausbildung. Er kommt aus Tigua-Tal in den Anden Ecuadors und ist indianischer Abstammung. Mit seinem Lehrmeister Alfonso Toaquisa hat er verabredet sein Land zu bereisen, um darüber sein Abschlussbild zu malen.
Die erste Station von Rauls Reise sind die Achuara-Indianer im Amazonasgebiet Ecuadors und Perus. Er wird eingeladen, die Achuara auf einer fünftägigen Flussfahrt von Ecuador nach Peru zu begleiten. Treffpunkt der Delegierten ist die Gemeinde Washirpas. Auf der Reise flussabwärts nach San Lorenzo, Peru, erfährt Raul viel über die Geschichte und den Krieg zwischen Ecuador und Peru. Er hört, dass sich die Achuaras aus Ecuador und Peru wegen des Krieges ein halbes Jahrhundert lang nicht treffen konnten. Erst seit dem Friedensvertrag von 1998 können sie sich wieder besuchen. Und da taucht auch schon das nächste Problem auf: Transnationale Konzerne wollen in den Achuarasgebieten in beiden Ländern Öl fördern. Die Achuaras sind besorgt, denn der Krieg von 1942 wurde auch durch die Interessen von Ölfirmen ausgelöst. Damals steckten Shell und Standard Oil dahinter. Jetzt wollen sie sich wehren.
 

 
      Kontakt: Ara – AG Regenwald und Artenvielfalt, August-Bebel-Str. 16-18, 33602 Bielefeld, Tel. 0521-65943, e-mail: ara@araonline.de