Zurück

   

Fremde Kinder: Businessman
Deutschland 2005, 30 min.
 

 
 

Buch/Regie: Stanilsaw Mucha Kamera: Justyna Feicht Schnitt: Jacek Tarasiuk Fernsehanstalt/Produktion: Mucha Produktion, ZDF/3sat Verfügbare Formate: BETA-SP, VHS, DVD

 

   

Der elfjährige Stasio lebt in Oberschlesien/Polen und ist eines der unzähligen Kinder des Landes, die auf der Straße betteln gehen, um damit die arbeitslosen Eltern zu unterstützen. Stasio ist humorvoll, clever und kann sehr gut lügen. Blutige Horror-Filme liebt er über alles – mehr noch aber seine Mutter, für die er nicht nur „lügen und betteln, sonder auch töten würde“. Andere Menschen behandelt er so, wie sie sich ihm selbst gegenüber auch verhalten. Als Bettler zu gelten, dafür würde sich Stasio schämen. Deshalb sieht er sich lieber als eine Art „Geschäftsmann“. Seriös ausgestattet mit einer Krawatte um den Hals und einem Handy in der Hand, kauft er billige Postkarten, mal mit Blumen, mal mit dem Papst drauf, und verkauft sie zum fünffachen Preis an Touristen. Stasios Leben ist geprägt vom so genanten „unzivilisierten Kapitalismus“, der sich in den letzten Jahren in Polen breit gemacht hat. Stasios Wesen ist Ausdruck dieses Wandels und sensibilisiert für ein wichtiges gesellschaftliches Problem im „Neuen Europa“: für das moderne Gesicht der Armut.
 

 
      Kontakt: ZDF/3sat – Programmbereich Spielfilm, ZDF-Str. 1, 55100 Mainz, Tel. 06131-70-2197, Fax 06131-70-9456, e-mail: classen.i@zdf.de