Zurück

    Klassenfahrt in das Revier der Wilderer
Deutschland 2006, 43 min.
 
 

 

Buch: Marcus Lenz Regie: Marcus Lenz, Ingo Rudloff Kamera: Marcus Lenz Ton: Peter Carstens Musik: Oliver Heuss Schnitt: Marcus Lenz, Ingo Rudloff Fernsehanstalt/Produktion: ZDF/arte, irrlicht-film Verfügbare Formate: BETA-SP, VHS, DVD

   

In Europa ist es inzwischen allgemeiner Konsens, dass der Schutz afrikanischer Wildtiere von höchster Dringlichkeit ist. Aber wie sehen das die Afrikaner? Die Filmemacher haben ein Dorf in Sambia besucht, das direkt an der Grenze zum Lower Zambesi Nationalpark liegt und dort Kinder befragt, was sie von Wildtieren halten. Das überraschende Ergebnis: Die Kinder hassen die wilden Tiere. Lucky erzählt, ein Elefant habe die Ernte zerstört und einen Mann getötet. Jesine sagt, dass ein Löwe ins Dorf gekommen sei und ein Kind gefressen habe. Viele der Wildtiere, die im Nationalpark leben, haben die Kinder noch nie gesehen. Es ist die erste Reise von Lucky, Jesine und ihren Mitschülern in den Nationalpark. Die Menschen sind arm, zum Teil herrscht Hunger. Wer aber illegal jagt, um seine Familie zu ernähren, riskiert hohe Gefängnisstrafen. Der Wildhüter Maziya Banda hat schon einige Freunde und Verwandte verhaften müssen, die er beim Wildern erwischt hat. Die Anti-Wilderer-Brigarden sind bei einem Teil der Bevölkerung verhasst. Banda erzählt von Dörfern, wo man ihn umbringen würde, fände man heraus, dass er als Wildhüter arbeitet.
 

 
      Kontakt: irrlicht-film, Lasdehner Str. 30, 10243 Berlin, Tel: 030-29779434,
Fax: 030-29779526, Ingo.Rudloff@irrlicht-film.de