Zurück

   

Fremde Kinder: Lisandro will arbeiten
Deutschland 2005, 30 min.
 

 
 

Buch/Regie: Manuel Fenn Kamera: Manuel Fenn Schnitt: Antonia Fenn Fernsehanstalt/Produktion: Unique Productions, ZDF/3sat Verfügbare Formate: BETA-SP, VHS, DVD

 

   

Lisandro ist 14 und lebt in einem Armenviertel von Lima. Wie viele Kinder in Peru und Lateinamerika muss Lisandro seit seinem fünften Lebensjahr arbeiten gehen. Dreimal die Woche hilft er in einer Bäckerei, die restlichen Tage zieht er mit Freunden durch die Straßen, wäscht Autor oder verkauft Süßigkeiten. So verdient er nicht nur sein Schulgeld selbst, gemeinsam mit der Mutter ernährt er seit dem Verschwinden des Vaters die ganze Familie. Dennoch ist Lisandro etwas besonderes: Er gilt nicht nur als guter Schüler, der später einmal Jura studieren will, er kann schon jetzt geschliffen reden und beherrscht bereits das Metier des Funktionärs. Lisandro ist aktives Mitglied der Jugendorganisation „Niños y adolescentes trabajadores“, die sich für legale Kinderarbeit einsetzt, deren Rechtmäßigkeit sich in berechenbarem Lohn niederschlägt. Dafür gehen Lisandro und seine Freunde auch auf die Straße.
 

 
      Kontakt: ZDF/3sat – Programmbereich Spielfilm, ZDF-Str. 1, 55100 Mainz, Tel. 06131-70-2197, Fax 06131-70-9456, e-mail: classen.i@zdf.de