Zurück

    Abenteuer Mittelmeer. Mit Dietmar Ossenberg von Tanger nach Marseille
Deutschland 2006, 44 min.
 
 
 

Buch: Halim Hosny, Dietmar Ossenberg Regie: Halim Hosny Kamera: Herbert Jüngling, Amr Hedia Schnitt: Dietmar Deissler Fernsehanstalt/Produktion: ZDF, Hauptredaktion Außenpolitik Verfügbare Formate: DVD, VHS

 

   

Die Mehrzahl der Europäer betrachtet das Mittelmeer am liebsten durch die Sonnenbrille. Seine Küsten und Städte sind beliebte Ferienziele für Millionen auf der Suche nach Sonne, Strand und Dolce Vita. Das Mittelmeer, Nahtstelle zwischen Okzident und Orient, Christentum und Islam, Europa und Afrika, ist aber auch längst zum Spannungsfeld der Kulturen, Religionen und sozialen Unterschiede geworden. Nirgendwo findet das Aufeinanderprallen dieser Gegensätze auf so engem Raum statt. Fünfhundert Jahre nach Vertreibung der letzten Mauren aus Spanien lebt in vielen Kaffeehäusern Nordafrikas der Traum von einer Rückkehr nach „Al Andalus“ fort. Nirgendwo wird aber auch der Dialog zwischen Afrika und Europa so deutlich, denn das Mittelmeer trennt und verbindet gleichermaßen - ist es doch nur ein Katzensprung von Kontinent zu Kontinent. Die Reisereportage durch fünf Kernländer des Christentums und des Islam im westlichen Mittelmeer - Spanien, Marokko, Tunesien, Italien und Frankreich - sucht nach den Bruchstellen und Brückenschlägen zwischen den Kulturen und erzählt von Menschen, die in und zwischen diesen Welten leben und wandern.
 

 
      Kontakt: ZDF, HR Außenpolitik, ZDF-Str. 1, 55127 Mainz, Tel. 06131-702987,
Fax 06131-709136, email:
hosny.h@zdf.de