Zurück

     

Monitor: Tropenholz
Deutschland 2005/6, 8/5 min.
 

 
 

Buch/Regie: 1. Claudia Cormann, Inge Altemeier / 2. Claudia Cormann, Georg Berg Kamera: 1. Lutz Drozdowski / 2. Jürgen Pietzner/Michael Norberg Schnitt: Elke Christ / 2. Carina Merges Fernsehanstalt/Produktion: WDR, Red. Monitor Verfügbare Formate: BETA-SP, DVD

 

   

Teil 1. Einerseits investieren wir allein in Deutschland hundert Millionen Euro Steuergelder in den Schutz der Tropenwälder, andererseits dulden Politiker das Geschäft mit der heißen Ware Tropenholz, denn kein Gesetzt verbietet es. Schlimmer noch: Illegal geschlagenes Holz wird sogar in einem Gebäude des Deutschen Bundestages eingebaut.

Teil 2: Ein weitreichendes Urwaldschutzgesetz ist jetzt von SPD und CDU im Bundestag abgeschmettert worden. Das Gesetz hätte den Handel mit illegalem, also gestohlenem Tropenholz in Deutschland unter Strafe gestellt – als Vorbild für die gesamte EU. Brandrodung und illegale Abholzung gelten als eine der größten Ursachen der schädlichen Treibhausgase. Deutschland ist nach Angabe von Umweltschutzorganisationen eine der größten Abnehmer von illegal geschlagenen Tropenhölzern. Die Vertreter der deutschen Holzwirtschaft feiern die Ablehnung des Gesetzes als Folge einer besonders gut gelungenen Lobbyarbeit in Berlin.
 

 
      Kontakt: WDR Red. Monitor, 50600 Köln, Tel. 0221-220-3124, Fax 0221-2205694,
e-mail: monitor@wdr.de