Zurück

     

Shoot Goals! Shoot Movies!
Can and Slippers

Philippinen 2005, 2 min.
 

 
 

Buch/Regie: Khavn de la Cruz Kamera: Albert Banzon Schnitt: Sunshine Matutina Fernsehanstalt/Produktion: Berlinale Talent Campus Verfügbare Formate: DVD

 

 

   

In 40 Beiträgen aus 29 Ländern erzählen junge FilmemacherInnen Fußballgeschichten aus verschiedenen Ländern der Welt und bieten eine Bandbreite von Einblicken in einen weltumspannenden Sport, der das Publikum auf inoffizielle Spielfelder in vier Kontinente führt. Die Kompilation umfasst Animations- und Dokumentarfilme ebenso wie Spiel- und Dokumentarfilme. Zusammengestellt wurde die Auswahl für den Einsatz für Globales Lernen im Schulunterricht und der außerschulischen Bildungsarbeit zusammengestellt. „Shoot Goals! Shoot Movies!“ wurde organisiert vom Berlinale Talent Campus im Rahmen der 55. Internationalen Filmfestspiele Berlin und war Teil des Kunst- und Kulturprogramms, das die Bundesregierung anlässlich der Fußball-WM 2006 ins Leben gerufen hat.

In den Slums von Manila spielt ein kleiner Junge mit einer roten Cola-Dose Fußball. Geschickt treibt er die Dose durch die engen Gassen, wobei ein rhythmischer Percussion-Klangteppich aus dem Off seine Energie betont. Am Rande einer Müllhalde angekommen, sieht der Junge einen kräftigen Mann zwischen zwei Stangen stehen. Der Junge konzentriert sich und schießt den Notball souverän ins Tor. Jubelnd streckt den rechten Arm hoch. Dann zeigt die Kamera aus der Sicht des Torwarts, dass der Junge keinen rechten Unterschenkel hat und sich auf eine Krücke stützt. (ab 8 Jahren)
 

 
      Kontakt: BMZ Ref. Entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit, Adenauer Allee 139-141, 53113 Bonn, Tel. 01888-535-0, Fax 01888-535-3500, e-mail: poststelle@bmz.de
(nichtgewerblicher Verleih über Landesfilmdienste www.landesfilmdienste.de)