Zurück

     

Wälder der Hoffnung: Ecuador
Schweiz 2005, 45 min.

 

 
 

Buch: Iris Disse, David Höner Regie: Iris Disse Kamera: Iris Disse Ton: David Höner Schnitt: Caterina Mona Fernsehanstalt/Produktion: Arte, SF DRS, Dschoint Ventschr Filmproduktion Verfügbare Formate: BETA-SP, DVD

 

   

 Die Serie beruht auf dem gleichnamigen Buch des Schweizer Forstfachmannes Christian Küchli. In einer Zeit, wo die harten Fakten der Entwaldungsstatistiken müden Fatalismus verbreiten, hat er nach Frauen, Männern und Dorfgemeinschaften gesucht, die ihre Bäume und Wälder so behandeln, dass sie diese unversehrt an ihre Kinder weitergeben können. In dieser Filmserie werden die Helden des Buches wieder aufgesucht – mit durchaus positiver Bilanz.
Der Regenwald in Ecuadors Amazonasgebiet ist von bemerkenswerter Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten. Die Vorfahren von Don Otorino, einem Ureinwohner vom Kichwa-Volk, lebten Jahrtausende hier, ohne die Wälder zu zerstören. Erst mit der Explotration von Erdöl durch ausländische Konzerne in den 1980er Jahren begannen die Bäume großflächig zu fallen. Nun sind die Flüsse vergiftet und die Menschen zunehmend entwurzelt. Don Otorino zeigt, wie Leben im Wald ohne Zerstörung des Lebensraums und der einheimischen Kultur heute möglich ist. Ein Höhepunkt ist es auch zu sehen, wie Don Otorino sich den Ölfirmen entgegensetzt.
 

 
      Kontakt: Dschoint Ventschr Filmproduktion, Zentralstr. 156, CH-8003 Zürich,
Tel. +41-44-4563020, Fax +41-44-4563025, e-mail: office@dschointventschr.ch