Zurück

     

Wälder der Hoffnung: Indonesien
Schweiz 2005, 43 min.

 

 
 

Buch: Iris Drisse, David Höner Regie: Iris Drisse Kamera: Reinhard Köcher Schnitt: Annina Zamani Fernsehanstalt/Produktion: Arte, SF DRS, Dschoint Ventschr Filmproduktion Verfügbare Formate: BETA-SP, DVD

   

 Die Serie beruht auf dem gleichnamigen Buch des Schweizer Forstfachmannes Christian Küchli. In einer Zeit, wo die harten Fakten der Entwaldungsstatistiken müden Fatalismus verbreiten, hat er nach Frauen, Männern und Dorfgemeinschaften gesucht, die ihre Bäume und Wälder so behandeln, dass sie diese unversehrt an ihre Kinder weitergeben können. In dieser Filmserie werden die Helden des Buches wieder aufgesucht – mit durchaus positiver Bilanz.
In Indonesien sind in den letzten Jahrzehnten riesige Flächen von Regenwald zerstört worden, vor allem auf Sumatra und Kalimantan, dem indonesischen teil Borneos. Heute geht es darum, diese Flächen wieder zu bewalden und in nachhaltig nutzbare Kulturlandschaften umzubauen. Dafür gibt es im indonesischen Archipel diverse erfolgversprechende Beispiele. Der Film begleitet Anatolius Teng vom Volk der Benuq Dayak und Pak Muhamed Sukaemi, ein Harzbauer im Süden Sumatras.


 

 
      Kontakt: Dschoint Ventschr Filmproduktion, Zentralstr. 156, CH-8003 Zürich,
Tel. +41-44-4563020, Fax +41-44-4563025, e-mail: office@dschointventschr.ch