Zurück

     

Wälder der Hoffnung: Kenia
Schweiz 2005, 42 min.

 

 
 

Buch/Regie: Cristina Karrer Kamera: Otmar Schmid Ton: Gregor Kuschel Schnitt: Patricia Wagner Fernsehanstalt/Produktion: Arte, SF DRS, Dschoint Ventschr Filmproduktion Verfügbare Formate: BETA-SP, DVD

 

   

 Die Serie beruht auf dem gleichnamigen Buch des Schweizer Forstfachmannes Christian Küchli. In einer Zeit, wo die harten Fakten der Entwaldungsstatistiken müden Fatalismus verbreiten, hat er nach Frauen, Männern und Dorfgemeinschaften gesucht, die ihre Bäume und Wälder so behandeln, dass sie diese unversehrt an ihre Kinder weitergeben können. In dieser Filmserie werden die Helden des Buches wieder aufgesucht – mit durchaus positiver Bilanz.
In den frühen 80er Jahren gründete die Frauengruppe in Kiui eine eigene Pflanzschule für Baumsämlinge. Berater der ersten Stunde war der Förster Kimanu Muhia. Eer kehrt im Film nach Kitui in eine veränderte Landschaft zurück. Wo es früher kaum noch Bäume gab, sind die Felder heute von dichtbewachsenen Baumgärten und kleinen Wäldern mit starken Bäumen unterbrochen. Es sind die erwachsenen Sämlinge aus der Pflanzschule. Alle Frauen der Gruppe haben heute genügend Brennholz im eigenen Garten und dank der Pflanzschule ein regelmäßiges Einkommen.
 

 
      Kontakt: Dschoint Ventschr Filmproduktion, Zentralstr. 156, CH-8003 Zürich,
Tel. +41-44-4563020, Fax +41-44-4563025, e-mail: office@dschointventschr.ch