Zurück

     

I am Amputee Cologne
Schweiz 2007, 6 min.

The Visit

Schweiz 2007, 56 min.
Gott sagte
Schweiz 2007, 8 min.
 

 
 

Buch/Regie: Brigitte Uttar Kornetzky Kamera/Schnitt: Brigitte Uttar Kornetzky Fernsehanstalt/Produktion: Brigitte Uttar Kornetzky Verfügbare Formate: DVD

 

 

   

 I am Amputee Cologne
Kein Geld, keine Hilfe, die Rebellen haben ein Bein abgeschlagen im Krieg. Was tun? Sierra Leoneans spielen Fussball.

The Visit
Sechs Jahre nach der Friedensunterzeichnung ist die Situation in Sierra Leone noch immer problematisch. In Naheinstellung verschlingt die Kamera die unzähligen Stimmen der Überlebenden, die vom Krieg verstümmelt, zur Unfähigkeit verurteilt, und vergessen wurden. Der Besuch eines kleinen Dorfes nahe der Ostgrenze zu Guinee hingegen zeigt eine heile Welt. Die Kommunikationsversuche der Filmemacherin enden als Happening für das ganze Dorf. Dennoch, die Krokodile der Korruption sorgen für so manch trostlosen Zustand im Land.

Gott sagte
Wenn jemand während des Bürgerkriegs in Sierra Leone die Rebellen bat, ihm nicht die Glieder abzuschlagen, antworteten sie: „Zeig uns wo Gott ist. Wenn Du uns zeigen kannst, wo Gott ist, werden wir ihm den Kopf abschlagen“. Anstatt sich rächen zu wollen angesichts ihrer aussichtslosen Lage, warten die Menschen auf den Tag des Jüngsten Gerichts
 

 
      Kontakt: Brigitte Uttar Kornetzky, Kantonschulstr. 26, CH-9043 Trogen AR,
e-mail: Brigitte@kornetzky.ch