Zurück

     

tag 7 – Halbzeit für ein Desaster. Die Millenniumskampagne der Vereinten Nationen
Deutschland 2008, 30 min. 

 

 
 

Buch/Regie: Ralph Weihermann
Fernsehanstalt/Produktion: WDR, Red. tag 7, 
Angelika Wagner
Verfügbare Formate: DVD, DigiBETA

   

Es ist die größte Aktion in der Geschichte der Vereinten Nationen: Bis zum Jahr 2015 sollen weltweit die Zahl der Armen halbiert und sieben weitere Entwicklungsziele erreicht werden. Der Startschuss fiel im Jahr 2000 in New York, 189 Staatschefs verpflichteten sich damals, die vereinbarten Millenniumsentwicklungsziele umzusetzen. Die bisherige Bilanz fällt ernüchternd aus. Vor allem in Afrika wird kaum ein Land auch nur eines der Ziele erreichen. Am Beispiel Ruandas sucht der Film nach den Gründen: Bis heute leben über die Hälfte aller Menschen in Ruanda von 80 Cent am Tag. Sie haben kein sauberes Trinkwasser, ihre Kinder sind unterernährt, Ausbildung oder Arbeit gibt es für die nicht. Um gerade einmal vier Prozent hat sich die Armut in den ersten sieben Jahren der Millenniumskampagne reduziert. Angestrebt waren 25 Prozent. Woran liegt es, dass trotz Selbstverpflichtung die Ziele nicht umgesetzt werden können? Und gibt es noch Hoffung?

 

 
      Kontakt: WDR, Red. tag 7, Appellhofplatz 1, 50667 Köln, Tel. 0221-220-2485,
Fax 0221-220-4846, e-mail: angelika.wagner@wdr.de