Zurück

     

Chickencurry für den Weltmarkt .
Einblicke in die globalisierte Hühnerproduktion

Frankreich 2005, 52 min.
 

 
 

Buch/Regie: José Bourgarel und 
Hubert Dubois
Fernsehanstalt/Produktion: Mat Films / France 5
Verfügbare Formate: DVD

 

   

Jeden Tag werden weltweit rund 160'000 Tonnen Huhn gegessen. Und um diesen globalen Markt wird erbittert gekämpft und besonders kleine Hühnerzüchter bekommen das zu spüren, wie ein Beispiel aus Thailand zeigt: Der Markt und die Vogelgrippe bedeuteten dort das Aus für 650.000 kleine und mittlere Freiluftbetriebe. Problematisch ist die Situation auch in Afrika: Einige europäische Länder schicken ihren Überschuss in afrikanische Länder, der dann im Handel 30 Prozent weniger kostet, als das einheimisches Geflügel. Doch es gibt kleine Hoffnungsschimmer: Immer mehr Menschen setzen sich dort für die lokale Landwirtschaft ein und kämpfen für ihre Rechte. In Thailand haben die kleinen Geflügelzüchter das Netzwerk für alternative Landwirtschaft gegründet, um den Industriegiganten die Stirn zu bieten. Und in Kamerun hat die Regierung unter dem Druck einer Konsumentenvereinigung die Zölle auf Importgeflügel aus Europa wieder in Kraft gesetzt.  

 

 
      Kontakt: Fachstelle „Filme für eine Welt“, Monbijoustrasse 31, Postfach 6074, 
CH-3001 Bern, Tel. +41-31-3982088 Fax +41-31-3982087, e-mail mail@filmeeinewelt.ch