Zurück

      tag 7 - Josephines Traum. Ein Müllkind in Manila
Deutschland 2008, 29 min.

 

 
 

Buch/Regie: Martin Buchholz Kamera: William Stephen Milne Ton: Georg Rahing, Martin Bucholz
Schnitt:
Angelika Wagner Fernsehanstalt/Produktion: WDR, Red. tag 7, Angelika Wagner
Verfügbare Formate: DVD, DigiBETA

   

„Ich bin ein Aasgeier!“ sagt Josephine. Die 13Jährige schuftet wie Hunderte anderer Kinder auf einer der größten Müllhalden von Manila, der Hauptstadt der Philippinen. Im Müll sucht sie nach wieder verwertbaren Abfällen, die sie an Recyclinghändler verkauft. Eine gefährliche Arbeit. Doch ihre Familie braucht das Geld. Josephine hat keine Wahl, aber einen großen Traum: „Ich möchte Lehrerin werden und meine Familie fortbringen von hier“ erzählt sie Reporter Martin Buchholz. Das war 1998. Zehn Jahre später kehrt Martin Buchholz nach Manila zurück: Was ist aus Josephine geworden? Konnte sie ihren Traum verwirklichen? Der Film schildert den Überlebenskampf einer philippinischen Familie und geht der Frage nach, ob Müllsammler wie Josephine überhaupt eine Chance haben, den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen.

 

 
     

Kontakt: WDR, Appellhofplatz 1, 50667 Köln, Tel. 0221-220-2485, Fax 0221-220-4846, e-mail: angelika.wagner@wdr.de