Zurück

    Losers and Winners. Arbeit gehört zum Leben
Deutschland 2006, 96 min.

 

 
 

Buch/Regie: Ulrike Franke, Michael Loeken
Kamera:
Michael Loeken, Rüdiger Spott
Ton:
Ulrike Franke, Csaba Kulcsar
Musik:
Maciej Sledziecki
Schnitt:
Guido Krajewski Fernsehanstalt/Produktion: WDR/Arte, Red. Sabine Rollberg Verfügbare Formate: DVD, BETA-SP, DigiBETA, 35 mm

   

Eineinhalb Jahre lang begleiten die Filmemacher Ulrike Franke und Michael Loeken die Demontage einer gigantischen Industrieanlage und dokumentieren Geschichten entlang des Verschwindens: Wie die Koker im Pott Ankunft und Arbeitsweise der Chinesen erleben, was sie fühlen, wenn sie mit der modernsten Kokerei der Welt auch ihren Stolz schwinden sehen, aber auch die Belastungen und Konflikte in der 60-Stunden-Woche der chinesischen Arbeiter fernab ihrer Heimat und ihrer Familien, zwischen Zukunftseuphorie und Zweifeln. Zwei Welten treffen aufeinander. Doch wer ist am Ende Gewinner, wer Verlierer, wenn die Arbeit samt „Wirtschaftswunder“ auswandert und eine deutsche Region das Phänomen Globalisierung auf einmal ganz konkret am eigenen Leib zu spüren bekommt, während im Reich der Mitte täglich neue Visionen entstehen und vergehen?

 
     

Kontakt: Filmproduktion loekenfranke, Alvenslebenstr. 10, 50668 Köln,
Tel. 0221-94339101, Fax 0221-94339106, e-mail: film@loekenfranke.de