Zurück

     

Mike und die Wege der Elefanten. 
Erkundungen im Norden Botsuanas

Deutschland 2008, 43 min. 

 

 
 

Buch/Regie: Cornelia Volk, Jürgen Jozefowicz
Kamera: Jürgen Jozefowicz
Schnitt: Dietmar Käfert
Fernsehanstalt/Produktion: 
MDR, Red. Monika Seifert
Verfügbare Formate: DVD, DigiBETA

 

   

Den Grauen Riesen ganz nah zu sein, ist für Dr. Michael Chase ein überwältigendes Erlebnis. Seit Jahren hat der Elefantenforscher aus Botsuana immer wieder Gelegenheit zu engem Kontakt mit den Dickhäutern: Er stattet sie mit Senderhalsbändern aus, um ihre Wanderwege zu erforschen. Während der Trockenzeit ziehen sie in großen Herden aus allen Teilen Botsuanas zu den Flüssen, die ganzjährig Wasser führen. Weite Strecken können sie dabei in den zahlreichen Naturreservaten des Landes zurücklegen. Doch die Dickhäuter-Population, mit über 130.000 Tieren die größte weltweit, wächst stetig und setzt der Vegetation zunehmend zu. Beobachtungen aus der Luft und die Daten der Satellitenhalsbänder liefern ihm Informationen darüber, welchen Roten die Tiere in bestimmten Jahreszeiten bevorzugt folgen. Er will herausfinden, wo genau zwischen den vorhandenen Schutzgebieten sogenannte Grüne Korridore eingerichtet werden sollten, um den Grauen Riesen vor allem in Zeiten großer Dürre künftig sichere Wanderungen zu Wasser und Nahrung zu ermöglichen. Jahrzehntelang stellten die Landesgrenzen für Botsuanas Elefanten unüberwindliche Hindernisse dar. Seit im nördlichen Nachbarland Namibia wieder Frieden herrscht – bis 2002 war wes in Kämpfe verwickelt, zuletzt in Angolas blutigen Bürgerkrieg – durchqueren immer mehr Dickhäuter Grenzflüsse wie den Chobe und dringen in den flachen und wasserreichen Caprivi-Zipfel im Nordosten Namibias vor. Und wie es scheint ziehen einige noch weiter, nach Angola, die ursprüngliche Heimat vieler Elefanten aus dem Norden Botsuanas.

 

 
      Kontakt: MDR, Kantstr. 71-73, 04275 Leipzig, Tel. 0341-3004339, Fax 0341-3004365, e-mail: Monika.Seifert@mdr.de