Zurück

   

Ein Spaziergang durch Kabul
Deutschland 2009, 16 min.
 

 
 

Buch/Regie: Bodo Witzke
Kamera/Ton/Schnitt: Bodo Witzke
Fernsehanstalt/Produktion: ZDF, Red. Zeitgeschehen
Verfügbare Formate: DVD

 

   

Bilder und Nachrichten aus Afghanistan sind geprägt von Anschlägen und Gegenschlägen, von Terror, Leid, Gefahr. Der Filmemacher Bodo Witzke war 2005 in Kabul, eingeladen, um afghanische Fernsehleute zu trainieren. Erste Anschläge auf Bundeswehrsoldaten hatte es gegeben, aber Anfang 2005 galt die Stadt noch als sicherer, als sie es heute ist. Witzke streifte mit seinem Fotoapparat durch die Stadt, mit dem Blick eines Spaziergängers, der überall auf Freundlichkeit stieß. Die Bilder atmen ein Stück Normalität, die von den alltäglichen Nachrichten nur zu leicht in den Köpfen der Zuschauer verdrängt wird. Filmausschnitte alltäglicher Krisenberichterstattung bilden in dem Film den Auftakt zu einem Spaziergang durch das friedliche Kabul, dessen Bilder ein eindrückliches Gegengewicht zu den „normalen“ Bildern der Nachrichten bilden. Es sind Bilder, von denen Witzke sagt, dass er sie sich nicht „nehmen lassen will“, weshalb er diesen Film heute gemacht hat und jeden einlädt, die friedlichen Ecken Kabuls zu durchstreifen, „denn der Krieg ist doch nicht alles!“  

 
      Kontakt: ZDF Red. Zeitgeschehen, 55100 Mainz, Tel. 06131-703231,
e-mail: Witzke.B@zdf.de