Zurück

     

Mädchengeschichten: Weit weg von hier
Deutschland 2008, 30 min. 

 

 
 

Buch/Regie: Kristina Konrad
Kamera: Mariana Viñoles
Ton: Stefano Tononi
Schnitt: Miguel Presno Barhoum
Fernsehanstalt/Produktion: ZDF/3sat, Filmredaktion 3sat
Verfügbare Formate: DVD, BETA-SP

 
   

„Weit weg von hier“ möchte die 17jährige Daniela in Zukunft leben. „Hier“ ist ein armes Viertel in Montevideo/Uruguay, wo sie mit ihrem Sohn Luca, ihrem Mann Wilmar, mit Mutter, Schwester und Schwager in einem kleinen Häuschen lebt. Daniela arbeite zwei tage die Woche bei einem Friseur und richtet sich zu Hause einen eigenen kleinen Salon ein. Sie träumt vom Glück der Telenovelas und zusammen mit ihrem Mann von einem eigenen Heim, das sie sich nicht leisten können. Daniela und ihrer Familie geht es besser als den meisten in der Nachbarschaft. Alle haben Arbeit und halten zusammen.
„Weit weg von hier“ ist auch Danielas Vater. Er gehört zu den Millionen von Lateinamerikaner, die illegal in der fremde – den USA – arbeiten und deren Unterstützung einer der wichtigsten Überlebensfaktoren in ihren Heimatländern ist. Daniela vermisst ihren Vater schmerzlich. Er verspricht, bald zurück zu kommen, doch die Entscheidung ist wegen ihrer Endgültigkeit nicht einfach. Einmal zurück in Uruguay könnte er nicht mehr in die USA einreisen. Und wer hilft dann der Familie? Es ist der Vater, der die Familie mit allem nur erdenklichen versorgt: Er schickt Geld für Spielzeug, Kleider, Fernseher, Handys, Haureparaturen und per Internet Lebensmittel. Das weckt Neid in der Nachbarschaft. Deshalb möchte Daniela weit weg, an einen Ort ohne Neid, ohne Drogen, schlechte Worte und Gefahren.

 

 
      Kontakt: ZDF/3sat HR Spielfilm/Dokukanal, ZDF-Str. 1, 55100 Mainz, Tel. 06131-70-2189, e-mail : lange.b@zdf.de