Zurück

      Der rote Sufi
Deutschland 2010, 59 min.

 
 

Buch/Regie: Martin Weinhart Kamera: Jürgen Pietzner, Martin Weinhart Ton: Michael Herbst
Schnitt: Rita Kegelmann Fernsehsender/Produktion: WDR/3sat Red. Reinhard Wulf

 
   

Dem Westen gilt Pakistan als eines der gefährlichsten Länder der Welt. Dieser Film zeigt das andere, das weiche Gesicht dieses nahezu unbekannten Landes und führt in eine Welt sinnlich-religiöser Verzückung. Er begleitet den Anthropologen Jürgen Wasim Frembgen auf der größten Pilgerfahrt Südasiens, von Lahore nach Sehwan zum Schrein des Wunderheiligen Lal Shabaz Qalandar. Kein Heiliger wird in Pakistan so geliebt wie der tanzende Sufi. Sein Todestag wird wie eine Hochzeit gefeiert. Schiiten und Sunniten, Hindus und Christen, Arrivierte und Außenseiter, Frauen und Hidschras (Vertreter des dritten Geschlechts), Arme und Reiche vermischen sich an den fünf Tagen der „Mela“ und bringen die ganze Stadt zum Tanzen. Formal macht sich der Film die Methode des flanierenden Ethnologen zu eigen. Er lässt sich vom mystischen Sound der Qawwali-Musik treiben und hält inne, wo er gebannt ist: Bei der Massentrance der Dhamal-Tänzer, beim Leidenskult der Schiiten, bei der Begegnung mit Sufis und komischen Heiligen. Sie alle behaupten sich und ihre Volkskultur  mit Hingabe, Rausch und Ekstase gegen Angst, Terror und Tod.

 
      Kontakt: WDR/3sat, 50600 Köln, Tel. 0221-2203699, Fax 0221-220-2779,
e-mail:
reinhard.wulf@wdr.de